Curriculum vitae

Curriculum vitae


Ich wurde 1957 in Kassel (D) geboren. Früh durfte ich meine Eltern auf Auslandreisen begleiten und entdeckte so meine Begeisterung für Fremdsprachen. Zum Leidwesen meines Vaters, eines Bankdirektors, konnte ich mich damals wenig für Zahlen begeistern und mir war bald klar, dass ich nach dem Abitur (Matura) Sprachen studieren wollte. Im Jahr 1980 schloss ich mein Studium am Institut für angewandte Sprachwissenschaften der Johannes Gutenberg Universität Mainz (D) als „Diplom Übersetzerin“ in Spanisch und Französisch ab.

1982 folgte ich meinem Liebsten und zog in die Schweiz. Vorerst arbeitete ich als Übersetzerin und Dolmetscherin in einer Handelsfirma im Kanton Schwyz und erweiterte nebenbei meine Sprachkenntnisse in Englisch und Italienisch mit Studienaufenthalten in London und Florenz. 

1984 erhielt ich eine Anstellung in einer international tätigen Unternehmensberatung, was den Umzug nach Zürich ermöglichte. Hier bot sich mir die Möglichkeit zur Aus- und Weiterbildung. Ich besuchte während zwei Jahren die Schweizerische Treuhänderschule, welche ich 1992 mit dem staatlichen Diplom „Treuhänderin mit eidgenössischem Fachausweis“ erfolgreich abschloss. Heute bin ich als selbständige Treuhänderin und Unternehmensberaterin tätig.
 







_______________________________________________________________                                       SILVIA ARNET created by Adi H.P. Arnet